Dieses Feedback erhielten wir aus der Schweizer Zirkusschule Tortellini nach einem Le bonbond-Kurs mit Lisa Schulze. Lest, wie le bonbond dort ankam...
Der Le bonbond – Kurs mit Lisa Schulze in der Zirkusschule Tortellini in Luzern war ein Erfolg. Die Teilnehmenden ließen sich anstecken vom Bewegen mit den Bonbonds in der Luft und auf dem Boden. Besonders eindrücklich war, dass mit dem Bonbond für Gruppen neue Dimensionen und Möglichkeiten entstehen. Improvisationsfreude, Bewegungslust und Gruppendynamik entwickelten sich in dem Kurs sichtlich.
Das Bonbond bietet für die Zirkusschule Tortellini neue Möglichkeiten und Bewegungsformen neben den traditionellen Zirkusdisziplinen. Seit die farbenfrohen Bonbonds in allen Farben in der Zirkusschule sind, kommen sie oft zum Einsatz für artistische und theatrale Elemente.
Lisa Schulze hat uns während einem Nachmittag aufgezeigt, wie wir das Bonbond auch in der Zirkusanimation einsetzen können. Die erwachsenen Zirkusleiterinnen und -leiter konnten sehr davon profitieren und viele Ideen und neue Arbeitsweisen für die Zirkuskurse mitnehmen.
Bei den Kindern und Jugendlichen in den Kursen kommen die Bonbonds sehr gut an. Ausprobierfreude, Bewegungslust und Ausgelassenheit kommen dabei zum Zuge. Es gibt auch einzelne Teilnehmerinnen, die die Nähe mit der Gruppe bei gemeinsamen Sequenzen meiden. Die Gruppenarbeit mit den Bonbonds stärkt den Teamgeist insgesamt jedoch sehr stark. Dabei entstehen spielerisch Zirkusnummern, die von Phantasie und Ausdruckskraft geprägt sind.
Melanie Verling für die Zirkusschule Tortellini
Lisa Schulze bietet seit 2015 Workshops und Kurse mit dem Tool Le bonbond für die verschiedensten Zielgruppen an. Derzeit lebt sie in der Schweiz und freut sich über jede Workshopanfrage (egal ob privat oder von Institutionen) oder auch sonstige Fragen :)